Biographie      Rockzipfel

 

«Stück für Stück»


Mit dem Projekt «Stück für Stück» aus welchem nach zweijähriger Arbeit 2010 Rockzipfels zweites Album entstand, ging Sigrist eine ambitionierte Sache an. Zusammen mit Musikern wie u.a. Tobi Gmür (Mothers Pride), Pascal Steiner (Ex-Patent Ochsner), der Basler Band The Friendly Neighbours oder dem Jazzgitarristen Michael Bucher liess er die CD wörtlich Stück für Stück entstehen, koppelte die ersten zehn Songs vorab als Singles aus und produzierte zu jeder der Singles einen Video-Clip.


Discographie Rockzipfel


2011            Könnsch Maschine?                    EP


2011            Du und sie und sie und ich          7inch-Single


2010            Stück für Stück                            Studio-Album


2009            Handtäschlifrau                           Sampler «Schweizer Volks Pop»


2008            Kurt Cobain                                 Sampler Open-Mic Basel


2007            Rockzipfel                                    Live-CD



Frühere Veröffentlichungen:


2004              Popper                                       Hey DJ (Single)

1997              The Slug                                    Say You’ll Be There (Single)

1992              Gleis 11                                     Star (Demo)





Gregi «Rockzipfel» Sigrist, geboren 1974 in Reinach (BL), aufgewachsen in Luzern, heute wohnhaft in Basel.



Berufliche Laufbahn


Der gelernte Klavierbauer und –stimmer arbeitete nach der Lehre 3 Jahre auf seinem Beruf. Nach Jobs im Gastgewerbe, einem Sozialpraktikum und einer Stage in der Tontechnik landete er schliesslich als Moderator und Redaktor bei Schweizer Radio DRS. Heute ist er bei DRS 3 als Musikredaktor und Redaktor für die Spielshow „Uri, Schwyz und Untergang“ tätig.


Musikalische Laufbahn


In eine musikalische Familie hineingeboren erlernte Sigrist im Alter von fünf Jahren das Geigenspiel. Danach folgten Flöte, Posaune, Bass und Gitarre, wobei er bei letzterem auf den Unterricht verzichtete. Mit diesem Schritt entledigte sich Sigrist dem Virtuositätsanspruch und widmete sich von nun an dem Schreiben von eigenen Songs, welche er mit diversen Bands und später mit Solo-Projekten umsetzte. 2007 rief er das Ein-Mann-Projekt Rockzipfel ins Leben, welches sich von der One-Man-Show zum Band-Projekt entwickelte.

PressespiegelPresse.html